Hintergrund bei kompliziertem Bild austauschen?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Gimphufi
Betriebssystem: Windoiws 10

Hintergrund bei kompliziertem Bild austauschen?

Beitrag von Gimphufi »

Hallo zusammen!

Ich verzweifle gerade an einer Aufgabe: Der Himmel in der angehängten Aufnahme ist so trist, dass ich ihn gerne durch einen netten Wolkenhimmel austauschen würde. Die Schwierigkeit besteht bei den sehr filigranen Teilen wie dem Kran und Stahlteilen an der Fassade, auch an den "offenen" Stellen dieser Fassade. Wie kann ich diese zum Teil winzigen Zwischenräume so markieren, dass sie mit dem Bild eines Wolkenhimmel im HG gefüllt werden?

Danke für Ideen und viele Grüße

Gimphufi

Bild
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Hintergrund bei kompliziertem Bild austauschen?

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Gimphufi,

Für dein Problem gibt es vermutlich keine allgemeingültige, "einfache" Lösung.
Wenn du uns dein Bild (oder einen relevanten Teil davon) zeigen könntest, können wir dir hier sicher besser weiterhelfen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Gimphufi

Beitrag von Gimphufi »

Huch? Deswegen hatte ich die URL zum Bild eingefügt... Habe wohl einen Fehler gemacht!
Hier nochmal

https://www.directupload.eu/file/d/8685 ... ej_jpg.htm

Bild
BertholdSW
Betriebssystem: Win-8

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Gimphufi.
Ausmaskieren brauch Zeit. Gutes Ausmaskieren dauert erheblich länger, egal mit welchem Programm.
Mit Gimp sind Spitzenergebnisse erwartbar. Es gibt mehrere Wege.
Mein Spitzenweg ist der über das Werkzeug "Nach Farbe auswählen."
Maus auf die WS Fläche und etwas nach rechts ziehen und es wird Ping.
UM-Taste drücken und in ähnlich helle aber noch nicht erfasste andere Flächen dazu markieren.
Wenn Du die UM-Taste nicht drückst, wird alles markierte wieder gelöscht. Nach links ziehen löscht auch.
In der Werkzeugausstellung "Auswahl" "Auswahl nach Farbe" unter "Modus" sind auch noch andere Verhalten mit den Auswahlen einstellbar.
Wenn Du ne gute Menge ausgewählt hast, dann zu Sicherung "Auswahl" "Nach Pfad" das erst ein mal sichern.
Das üb erst ein mal grob. Du wirst aber merken, das Du oft nicht alles oder viel zu viel erwischt, egal wie Du dich bemühst.
Unter andockbare Fenster das Fenster "Pfade" anzeigen Lassen. Klick einfach noch einmal auf "Auswahl" "Nach Pfad" und es entsteht wieder Eine Kopie Deinen laufenden weißen Ameisen.
Wenn Du also eine oder mehrere solcher gespeicherten Pfade gespeichert hast, drück/klick mal ins linke Quadrat vor einem Pfadnamen mit dem Curser. Es entsteht ein rosa durchgezogene Linie die Dir aber nur die Maskenumrisse zeigt. Die ist dann nicht auch zwangsweis aktiv.
Geh mal wieder zurück zur normalen Bildbearbeitungsfläche und geh zu "Auswahl" "Nichts" und alle Ameisen sind im Bild abgeschaltet/inaktiv. Aber alle Pfade sind im Pfadfenster noch vorhanden. Geh mal wieder zum Pfadfenster. Such die über die Hilfe mit den Rosa Konturen einen passenden Pfad aus und RMT (Rechte Maustaste) und klick auf "Auswahl aus Pfad". Genau diese Pfadfläche wird dann im Bild mit Lfd. Ameisen umzingelt. Über "Auswahl" "Invertieren" kannst Du Umschalten, ob du Die Äußere, oder Innere Fläche der Maske bearbeiten möchtest.

Dann kommt die Feinarbeit die vieles an erreichbarer End-Qualität erlaubt
Über "Auswahl" "Schnellmaske" (Um+Q) wird Dir die Maskenfläche in rosa durchsichtig angezeigt. Alles in Rosa ist die maskierte Fläche.
Mit einem Pinsel in schwarz oder weiß kannst Du die rosane Dichte und Grösse nach Geschmack verändern. Nimm z.B. den Pinsel 2 Hardness 075er Pinsel und zieh ihn groß auf und benutz ihn an den Kanten für ganz weiche Übergänge entweder mit WS oder SW Farbe. Oder den ganz kleinen
Pinsel 2 Hardness 025 und zieh ihn nur ganz eben auf für feinste Arbeiten. Noch feiner geht es mit dem "Stift".
Das ist nur mal so grob mein Umgang mit dem Maskierungen. Ne Stunde ist gar nichts. Speicher Dir dieses Bild zum üben ab. Das hat schon gute Durchbrüche zum Himmel, womit Du schon mit dem Ausmaskieren sehr gut üben kannst. oft bekommst Du es nur mit einer allumfassenden Maske auch nicht so gut hin. Die Große Maskier-Kunst lieg bei dunklen Locken wo man einen normalen Hintergrund durchscheinend sieht.
Also mal so eben in guter Qualität iss nicht! In der Vergrößerung sieht man später alles an unsauberem Ausmaskieren.
LG Berthold der auch immer noch am üben ist.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Gimphufi

Beitrag von Gimphufi »

Hallo BertholdSW!

Da hast du dir aber viel Mühe gegeben, herzlichen Dank! :-) Da kommt ja was auf mich zu... ;-)

Ich habe noch ein anderes Bild, bei dem nicht so viele filigrane Teile drin sind (kein Kran, nur zwei dieser Gerüstteile); ich denke, das bietet sich zum Üben besser an.

Natürlich wäre ein echter Himmel wesentlich besser, aber bei meiner Doku über diesen Rückbau kann ich mir das nicht aussuchen.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man zwei Ebenen verwenden kann, wobei eine der neue Himmel-Hintergrund ist, und dieser beim Löschen dann gleich erscheint.

Nun ja, jetzt habe ich erstmal eine ganze Weile zu tun! :lol: Ich hoffe, mir vergeht dabei das Lachen nicht...
MartinB.
Betriebssystem: Windows 11

Beitrag von MartinB. »

Hallo Gimphufi,
tatsächlich verwende ich zum Freistellen von Vordergründen ganz unterschiedliche Methoden. Abhängig von Farb- und Formgebung kann die eine oder andere Lösung Vorteile haben.
Grob gesagt,
gibt es einige Varianten eine Auswahl zu definieren und dann einfach zu löschen. (Wie immer lohnt es sich, davor das Originalbild zu duplizieren und wenn gewünscht im Ebenendialog einfach mal ausblenden.)
Oder man arbeitet mit Masken und Pinselstrichen. Dies ist manchmal aufwändig, bringt aber immer den Vorteil, dass man sehr differenziert nachträglich Transparenzen wieder rückgängig machen kann.

Dein Bild hat für die Bearbeitung Vorteile und Nachteile zugleich. Nachteilig ist, dass das Bild doch etwas grobpixelig ist. So komme ich zu keinem völlig zufriedenstellenden Ergebnis. Vorteilhaft ist, dass der blasse Himmel so hell ist, dass er Farben verwendet, die sich im Vordergrund nicht wiederfinden. Diese Farbe lässt sich relativ leicht, schwuppdiwupp aufgrefen und weglöschen. Wenn du den Zauberstab verwendest kannst du flächenmäßig zusammenhängende Farbflächen aktivieren bzw. auswählen. Da braucht es dann mehrere Schritte um an anderer Stelle die gleiche Farbe als andere zusammenhängende Fläche aufzugreifen. Wenn du stattdessen das Werkzeug "Nach Farbe auswählen" nimmst, kannst du in einem Schritt alle Farben einer bestimmten Art im Foto auswählen. Über den Schwellenwert kann man definieren, inwieweit die Auswahl auch ähnlich Farben aufgreift.

In deinem Falle habe ich versuchsweise einfach mal die Ebene dupliziert und das Original ausgeblendet. Dann mit "Nach Farbe auswählen" bei einem Schwellenwert von 20 auf den Himmel geklickt und dann auf Entfernen gedrückt. Und schon ist der ganze Himmel weg. Bei einem höheren Schwellenwert werden auch kleine Teile des Vordergrundes gelöscht. Das wollen wir nicht. Bei einem sehr niedrigen Schwellenwert würden Teile des Himmels stehen bleiben. Probiere es doch einfach mal aus. Ich war ratzfatz fertig. Leider etwas zackenbehaftet, da grobpixelig. Vielleicht hast du das Foto ja noch in höherer Auflösung vorliegen.

Hier die Ergebnisse:
1. Mit schwarzem Hintergrund um bei hohem Kontrast den Vordergrund zu zeigen.
Gebäude mit schwarzem Hintergrund.jpg
2. Mit neuem Himmel. Der Himmel wurde als zusätzliche Ebene einkopiert.
Gebäude mit neuem Himmel.jpg
3. Mit transparentem Hintergrund. Dass es transparent ist, siehst du hier im Browser wahrscheinlich nicht. Aber wenn du das Bild mit Gimp öffnest schon. ;)
Gebäude ohne Hintergrund.png
Gruß Martin
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Beitrag von Gimplyworxs »

Gimphufi hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 18:42 Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man zwei Ebenen verwenden kann, wobei eine der neue Himmel-Hintergrund ist, und dieser beim Löschen dann gleich erscheint.
Das ist ja auch richtig.
Dein neuer Himmel kommt unten in den Stapel, das Bild mit dem grauen Himmel oben.
So und wenn du jetzt oben was wegradierst, kommt natürlich das, was darunter liegt zum Vorschein.
Probiers einfach aus.
Im Prinzip funktioniert das wie im richtigen Leben: Lege zwei Bilder übereinander, schneide vom oberen was weg,
und siehe da, das untere ist zu sehen.

Du wirst halt auf die eine oder andere Weise den grauen Himmel entfernen müssen, um den blauen zu sehen.
Und um so genauer du arbeitest, um so schöner wird dein Ergebnis.

Übrigens:
Falls du beim Arbeiten zoomen möchtest: da leistet die Plus-Taste einen guten Dienst (zurück dann entsprechend mit Minus)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Gimphufi

Beitrag von Gimphufi »

Hallole MartinB!

Ja klar ist mein Bild nicht in der Originalgröße, weil für meine HP optimiert. Herzlichen Dank aber für deinen Versuch und die Erklärung!

Dein Ergebnis zeigt aber genau das, was ich vermeiden will: Die feinen Strukturen innerhalb des Krans und den Gerüstteilen über dem Dach sind nicht in den HG einbezogen; ebenfalls Teile der Blätterstruktur am unteren Bildrand. Das Foto wirkt somit unecht...
Gimphufi

Beitrag von Gimphufi »

Hallo Gimplyworxs!

Ja, das hört sich gut an und funktioniert auch prima mit einfachen Objekten. Aber mein Thema heißt ja "Kompliziertes Bild", was bedeutet, dass die winzigen Strukturen, z.B. innerhalb des Krans, ebenfalls den HG-Himmel zeigen müssten. Ansonsten wäre das Bild unrealistisch. ;-)
MartinB.
Betriebssystem: Windows 11

Beitrag von MartinB. »

Gimphufi hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 23:24 Hallole MartinB!

Ja klar ist mein Bild nicht in der Originalgröße, weil für meine HP optimiert. Herzlichen Dank aber für deinen Versuch und die Erklärung!

Dein Ergebnis zeigt aber genau das, was ich vermeiden will: Die feinen Strukturen innerhalb des Krans und den Gerüstteilen über dem Dach sind nicht in den HG einbezogen; ebenfalls Teile der Blätterstruktur am unteren Bildrand. Das Foto wirkt somit unecht...
Klar zeigt meine Ausführung noch gewisse Schwächen. Aber vielleicht gelingt es dir in diesem besonderen Fall bei dem feiner aufgelösten Original zu einem guten Ergebnis zu kommen, wenn du noch ein wenig mit dem Schwellenwert spielst, zu einem guten Ergebnis zu kommen. Sicher ist es nicht. Aber es ist ein bequemer Weg und du kannst ja mit "Befehl rückgängig" mehrere Versuche unternehmen. Einen Versuch ist es wert.
Antworten