Hallo Gimphufi,
tatsächlich verwende ich zum Freistellen von Vordergründen ganz unterschiedliche Methoden. Abhängig von Farb- und Formgebung kann die eine oder andere Lösung Vorteile haben.
Grob gesagt,
gibt es einige Varianten eine Auswahl zu definieren und dann einfach zu löschen. (Wie immer lohnt es sich, davor das Originalbild zu duplizieren und wenn gewünscht im Ebenendialog einfach mal ausblenden.)
Oder man arbeitet mit Masken und Pinselstrichen. Dies ist manchmal aufwändig, bringt aber immer den Vorteil, dass man sehr differenziert nachträglich Transparenzen wieder rückgängig machen kann.
Dein Bild hat für die Bearbeitung Vorteile und Nachteile zugleich. Nachteilig ist, dass das Bild doch etwas grobpixelig ist. So komme ich zu keinem völlig zufriedenstellenden Ergebnis. Vorteilhaft ist, dass der blasse Himmel so hell ist, dass er Farben verwendet, die sich im Vordergrund nicht wiederfinden. Diese Farbe lässt sich relativ leicht, schwuppdiwupp aufgrefen und weglöschen. Wenn du den Zauberstab verwendest kannst du flächenmäßig zusammenhängende Farbflächen aktivieren bzw. auswählen. Da braucht es dann mehrere Schritte um an anderer Stelle die gleiche Farbe als andere zusammenhängende Fläche aufzugreifen. Wenn du stattdessen das Werkzeug "Nach Farbe auswählen" nimmst, kannst du in einem Schritt alle Farben einer bestimmten Art im Foto auswählen. Über den Schwellenwert kann man definieren, inwieweit die Auswahl auch ähnlich Farben aufgreift.
In deinem Falle habe ich versuchsweise einfach mal die Ebene dupliziert und das Original ausgeblendet. Dann mit "Nach Farbe auswählen" bei einem Schwellenwert von 20 auf den Himmel geklickt und dann auf Entfernen gedrückt. Und schon ist der ganze Himmel weg. Bei einem höheren Schwellenwert werden auch kleine Teile des Vordergrundes gelöscht. Das wollen wir nicht. Bei einem sehr niedrigen Schwellenwert würden Teile des Himmels stehen bleiben. Probiere es doch einfach mal aus. Ich war ratzfatz fertig. Leider etwas zackenbehaftet, da grobpixelig. Vielleicht hast du das Foto ja noch in höherer Auflösung vorliegen.
Hier die Ergebnisse:
1. Mit schwarzem Hintergrund um bei hohem Kontrast den Vordergrund zu zeigen.
2. Mit neuem Himmel. Der Himmel wurde als zusätzliche Ebene einkopiert.
3. Mit transparentem Hintergrund. Dass es transparent ist, siehst du hier im Browser wahrscheinlich nicht. Aber wenn du das Bild mit Gimp öffnest schon.
Gruß Martin