Hallo in die Runde.
Ich habe mir neben meinem sicheren Gimp 2.10.38 Rev1 das neue Gimp 3.0.0 vom17.03.2025 gestern runter geladen und installiert.
Das neue Gimp 3.0.0 läuft, ist alles erst einmal OK.
Dann habe ich mir GMIC 3.5.3 runtergeladen und installiert. Alles normal gestartet und abgelaufen.
Aber im Gimp 3.0.0 kann ich GMIC nicht finden. Es wird auch nicht unter Filter nicht angegraut angezeigt.
Ich bin noch 5 Wochen unterwegs und brauche das alte sichere Gimp . Deshalb kann und will ich das alte Gimp 2.10.38 nicht löschen und es danach nochmals mit 3.0.0 versuchen. In meinem alten Gimp 2.10.38 läuft nach wie vor alles mit dem alten GIMIC problemlos. Gott sei Dank!!!
Nach Gestern steht im:
Win-11 Laptop. Unter C/Benutzer/Berthold/AppData/Roaming/gmic/ ( gmic ist mit Datum vom 17.03.2025 gelistet)
Habt ihr noch einen Tipp für mich? Oder erst einmal 2 Monate warten?
Danke sagt der Berthold aus dem Sauerland.
Gimp 3.0.0 mit GMIC 3.5.3 . GMIC nicht zu finden.
- BertholdSW
- Betriebssystem: Win-8
Gimp 3.0.0 mit GMIC 3.5.3 . GMIC nicht zu finden.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Re: Gimp 3.0.0 mit GMIC 3.5.3 . GMIC nicht zu finden.
Noch etwas warten ist sicher ne gute Idee.
Ich hole mir das auch erst mal nur als "Zweit-GIMP".
Bei GMIC hast du auch die Version für GIMP 3 erwischt?
auf https://gmic.eu/download.html
ein gutes Stück runterscrollen :

Ich hole mir das auch erst mal nur als "Zweit-GIMP".
Bei GMIC hast du auch die Version für GIMP 3 erwischt?
auf https://gmic.eu/download.html
ein gutes Stück runterscrollen :

Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

- BertholdSW
Danke für die schnelle Antwort aber:
Ich habe erst einmal beide Programme (Gimp3.0.0 mit GMIC 3.5.3 wieder aus meinem PC entfernt.
Warum?
Im Explorer sind alle meine .xcf Dateien neuerdings mit dem WORD-Loge versehen. Das Dateiende heisst aber immer noch .xcf.
Wenn ich auf diese .xcf-Datei per Maus-klick auf das Logo öffnen will, öffnet sich aber nicht mehr Gimp sondern das Programm versucht WORD zu öffnen, was ja nicht klappen kann. Wenn ich diese .xcf-Datei auf Gimp ziehe, öffnet gimp aber ganz normal diese .xcf.
Also all meine .xcf-Dateien werden ab heute fälschlicher Weise mit WORD geöffnet.
Wo kann ich das dauerhaft in Win-11 wieder zurück setzen?
Unter "Öffnen mit": finde ich keine dauerhaft Einstellwahlmöglichkeit
Wenn ich über "Öffnen mit" auf Gimp klicke wird einmalig auch Gimp geöffnet.
Danke für Eure Hilfe.
LG Berthold
Ich habe erst einmal beide Programme (Gimp3.0.0 mit GMIC 3.5.3 wieder aus meinem PC entfernt.
Warum?
Im Explorer sind alle meine .xcf Dateien neuerdings mit dem WORD-Loge versehen. Das Dateiende heisst aber immer noch .xcf.
Wenn ich auf diese .xcf-Datei per Maus-klick auf das Logo öffnen will, öffnet sich aber nicht mehr Gimp sondern das Programm versucht WORD zu öffnen, was ja nicht klappen kann. Wenn ich diese .xcf-Datei auf Gimp ziehe, öffnet gimp aber ganz normal diese .xcf.
Also all meine .xcf-Dateien werden ab heute fälschlicher Weise mit WORD geöffnet.
Wo kann ich das dauerhaft in Win-11 wieder zurück setzen?
Unter "Öffnen mit": finde ich keine dauerhaft Einstellwahlmöglichkeit
Wenn ich über "Öffnen mit" auf Gimp klicke wird einmalig auch Gimp geöffnet.
Danke für Eure Hilfe.
LG Berthold
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
- BertholdSW
Alles wieder OK bei mir!!!!
Meine Dateien hab ich dauerhaft wieder auf das richtige Anzeige-Dateien-Logo und Öffnungsprogramm zurück umgestellt.
War bestimmt mein Fehler.
Und mit gimp 3.0.0 werde ich erst ein mal noch deutlich warten.
LG Berthold.
Meine Dateien hab ich dauerhaft wieder auf das richtige Anzeige-Dateien-Logo und Öffnungsprogramm zurück umgestellt.
War bestimmt mein Fehler.
Und mit gimp 3.0.0 werde ich erst ein mal noch deutlich warten.
LG Berthold.