In der GIMP-Werkstatt gibt es Hunderte von Bastelanleitungen, das ist unsere Schatztruhe.
Zu unserer Schatztruhe haben viele Mitglieder beigetragen und super Sachen erdacht. In diesem Jahr wollen wir die Schatztruhe mal wieder ein bisschen in den Vordergrund stellen - um auch der vielen fleißigen Bastler und Bastlerinnen zu gedenken.
Spielregeln:
So gehts:
Es werden 3 Tutorien vorgegeben, die nachgebastelt werden. Anschließend soll das gebastelte Teil in einem Bild verwendet werden. Was für ein Bild ihr daraus machen wollt, steht euch frei. Das können Animationen, Scraps oder auch Kompositionen sein.
Es soll ausdrücklich über die Tutorien oder Umsetzungen diskutiert werden
Wenn du Schwierigkeiten hast, ein Tutorial nachzubasteln, dann frag nach!
Sage uns, welches Tutorial dir am besten gefallen hat.
ava hat sich für diesen Monat folgende Tutorien ausgesucht:
Danke ava, freut mich, wen's dir gefällt.
Es gibt eine (englische) Anleitung von Conbagui hier.
Das Ganze wurde auch mal verscriptet, damit habe ich das vor langer Zeit mal gemacht.
Leider funktioniert das Script bei mir nicht mehr und mit der wenig hilfreichen Fehlermeldung, dass mit irgendwelchen Parametern was nicht passt, komme ich nicht weiter, um es zu reparieren (ist blöderweise halt ein Script-Fu).
Liebe Gimplxworxs,
ich habe mir die Anleitung für den Apfel besorgt und so gut ich konnte nachgebastelt. Der Apfel sieht allerdings ganz anders aus als deine Äpfel. Ihm fehlt einfach dieser Superglanz. Willst du mir verraten, wie ich den hinbekomme?
Also ich finde ja, dass dir der Apfel prima gelungen ist.
Eventuell bekommst du mehr Glanzeffekt hin, wenn du bei den Gausschen Weichzeichnern mit den Werten zurückgehst.
Die Anleitung ist im Original für GIMP 2.8. Bei GIMP 2.10 haben sich die Grundwerte beim Weichzeichner geändert, ich habe immer so etwa durch 3 geteilt, dann kam es leidlich hin. Muss man einfach probieren. Auch beim Ebenenmodus bevorzuge ich bei diesen alten Anleitungen gerne den "veralteten" Ebenenmodus (also z.B. Normal veraltet usw.).