Schablone

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
ava
Deine Galerie: https://www.gimp-werkstatt.de/werkstatt ... /index.php
Betriebssystem: Windows 10

Schablone

Beitrag von ava »

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage.
Wie kann ich mir aus diesem weißen Gebilde, das transparente Innenlinien hat, eine Schablone erstellen, die innen komplett mit weiß ausgefüllt ist?
Ebene1.png
Viele Grüße
Ava

Bild
Stift
Betriebssystem: LinuxMint 22; Win11

Re: Schablone

Beitrag von Stift »

Hallo Ava,
wenn du diese Schablone (nach Supersuzis Tutorial) nach Schritt 18 machst viewtopic.php?t=591, wirst du keinerlei Probleme mit den transparenten Innenlinien im Puzzle haben. Im Tut von Supersuzi gibt es im Hauptpuzzle keine transparenten Innenlinien.
Dann kannst du das gepuzzelte Bild nach Schritt 18 einfach mit "Auswahl aus Alphakanal" auswählen und dann auf einer neuen Ebene mit weißer Farbe füllen.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
ava

Beitrag von ava »

Hallo Stift.
Wenn ich alle Puzzleteile ausgeschnitten habe, bleibt das hier übrig. (Siehe Anhang)
Du schreibst: Dann kannst du das gepuzzelte Bild nach Schritt 18 einfach mit "Auswahl aus Alphakanal" auswählen und dann auf einer neuen Ebene mit weißer Farbe füllen.
Genau das habe ich ja gemacht!!! Da diese zusammenhängende Ecke aber diese transparenten Bereiche hat, wird das bei deiner Methode eben nicht mit weißer Farbe gefüllt.
Unbenannt.png
Viele Grüße
Ava

Bild
Stift

Beitrag von Stift »

Hallo Ava,
ich verstehe es nicht ganz, was du eigentlich machen möchtest...
Deine gezeigten Beispielbilder unterscheiden sich deutlich. Wolltest du nicht ursprünglich das Tutorial von Supersuzi nachbasteln?
So, wie ich das bei deinem zweiten Bild sehe, hast du alle Puzzleteile "ausgeschnitten" und was davon übrig blieb sind die Zwischenräume.

Der Satz "Dann kannst du das gepuzzelte Bild nach Schritt 18 einfach mit "Auswahl aus Alphakanal" auswählen und dann auf einer neuen Ebene mit weißer Farbe füllen" bezog sich auf das BumpMap Bild. Die Puzzleteile wurden nur an einer Ecke "ausgeschnitten", wie im Tutorial. Das hätte man so, wie ich es geschrieben habe, machen können.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
ava

Beitrag von ava »

Hallo Stift.
Beim ersten Bild stellt die weiße Fläche die zusammenhängenden ausgeschnittenen Puzzleteile dar. Diese haben transparente Zwischenräume. Auf der Ebene, wo alles ausgeschnitten ist, bleiben diese Linien sichtbar – siehe Bild zwei. Wenn sich diese Ebene unter den eingefügten Puzzleteilen befindet, werden natürlich die transparenten Zwischenräume dadurch abgedeckt. Im Tutorial werden nun, so wie ich das verstanden habe, die überschüssigen Linien auf dem ausgeschnittenem Bild wegradiert.
Ich wollte das Radieren umgehen, mir eine „gefüllte“ Schablone basteln, die Auswahl aus dieser Schablone nehmen, die Auswahl invertieren, und auf der Ebene mit den gesamten Linien die überschüssigen Linien entfernen. Das war der Plan.
Wenn das so allerdings nicht funktioniert, dann bleibe ich halt beim Radieren.
Viele Grüße
Ava

Bild
Stift

Beitrag von Stift »

Jetzt habe ich dich verstanden!
Du sollst nicht alle Puzzleteile auf dem Bild ausschneiden! Nur die Puzzleteile, welche sichtbar verschoben und gedreht werden sollen. So bleibt das zusammenhängende Hauptpuzzleteil ohne transparente Zwischenräume.
Dann so vorgehen, wie ich dir oben schon geschrieben habe. Es müsste so funktionieren.
Gute Nacht! ;)
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten