realo hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 14:42
Deshalb war Photoshop gut, alles an Bord was man brauchte, ein Programm für alle Aufgaben, nur so kompliziert verschachtelt, dass man viel Motivation zum Erlernen brauchte und was den Preis angeht, schweigen wir drüber.
Das ist doch bei GIMP nicht anders, in der Installation von GIMP ist alles vorhanden was man für die Bildbearbeitung braucht.
Wenn Du noch nie mit Word oder Exel gearbeitet hast, musst Du Dich dort auch erst in den Funktionen einarbeiten.
Mir geht es um ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem sich anstehende Aufgaben erfüllen lassen und weniger um eine Sammlung von Tools auf dem Rechner, weil sie nichts kosten.
Genau das kann doch GIMP.
Immer hin habe ich jetzt schon drei kostenlose Programme installiert: Gimp, 'Liquid Rescale' sowie G'MIC und fühle mich schon so erschlagen von der Quantität, dass ich es sein lasse im Moment und etwas Andres mache.
'Liquid Rescale' sowie G'MIC sind Plugins ,Skripte oder Erweiterungen die nur zusammen mit GIMP funktionieren, also keine Eigenständige Programme.
Vor sehr langer Zeit habe ich einmal etwas mit CS 2 herumgespielt. Auch da gibt es alles mögliche an Erweiterungen, aber nicht für lau!
Wenn Du bei Windows in die Systemverwaltung gehst um GIMP wieder zu deinstallieren, wirst du nichts von 'Liquid Rescale' sowie G'MIC in Deinen Programmen finden, da es sich um Zubehör für GIMP handelt.
Edit: Ich habe eben bei Windows nachgeschaut, Da steht G'MIC tatsächlich in den App s wenn G'MIC als Exe installiert wurde.
Wollte ich nur noch erwähnen, damit ich keine Unwahrheiten verbreite. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass G'MIC GIMP zum laufen braucht.