Datum des Poststempels auf einem Brief ermitteln

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Werner
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 20:34
Betriebssystem: Win10 und Linux

Datum des Poststempels auf einem Brief ermitteln

Beitrag von Werner »

Hallo Leute,

hier mal zu meinem Problem:
Ich habe einen Brief erhalten, von dem ich unbedingt den genauen Tag des Posteingangdatumstempels ermitteln möchte.
Ist normalerweise kein Problem, aber in diesem Fall schon, denn, der Tag des Poststempels ist dummerweise auf einer schwarzen Briefmarke in blauer Schrift aufgedruckt, weder mit Lupe noch mit dem Auge erkennbar, was der Posteingangdatumstempel für ein genaues Tagdatum nun hat.

Meine Fragen:
1. Gibt es Scansoftware, mit der ich z.B. den Briefabschnitt mit nur einer Farbe scannen kann, daß z.B. nur die blaue Poststempelschrift gescannt wird, aber nicht der Rest?
Windows 10 und Linux stehen als OS zur Verfügung.

2. Oder muß ich den Briefausschnitt des Briefs einfach nur mit 1200 dpi in Farbe scannen und ist es dann möglich, in Gimp die Farbe der Stempelschrift zu markieren und dann irgendwie alles auszuwählen, was die gleiche Farbe hat, und diese ausgewählte Farbe im Ganzen dann auf einen weißen Hintergrund zu verschieben, damit die blaue Schrift dann noch am ehesten so zu entziffern ist?

3. Oder gibt es eine elegantere Möglichkeit, mit Gimp das Problem zu lösen?

Ich hab sicherheitshalber keine Kopie meines Briefausschnitts hochgeladen, um keine Urheberrechtsprobleme (Briefmarke, Poststempel) hervorzurufen.

Bin gespannt, ob mir hier jemand helfen kann.

PS: An die Admins: Bitte den Post dorthin verschieben, wo er am Besten paßt (Thema Forensik).
Gimp lernen im "learning by doing"-Modus, Problem orientiert. Hab leider gesundheitlich bedingt wenig Zeit, das Handbuch zu lesen oder gar GIMP von Anfang an neu zu erlernen.
MartinB.
Beiträge: 584
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Datum des Poststempels auf einem Brief ermitteln

Beitrag von MartinB. »

Hallo Werner,

dein Thema wäre bestimmt unter "Hilfe für Gimp" gut untergebracht. Aber das verschiebt jemand anderes für dich.
Wenn du den entsprechenden Ausschnitt des Scans eingestellt hättest, wäre eine gute, lösungsorientierte Antwort sicherlich leichter. Ich glaube nicht, dass dir jemand unterstellen würde, du hättest Urheberrechte gebrochen. Zumindest solange du es nicht als dein geistiges bzw. schöpferisches Eigentum darstellst. ;)

Tatsächlich gibt Auswahlwerkzeuge, die nach ähnlicher Farbe auswählen. Ich habe es dir mal im Screenshot angedeutet. Unter "Schwellenwert" in den entsprechenden Werkzeugeinstellungen, lässt sich einstellen, wie weit entfernt von der markierten Originalfarbe, ähnliche Farben sein dürfen, die automatisch in die Auswahl aufgenommen werden.
Ob du damit bei deiner eventuell sehr blassen Farbe der Stempelschrift zu guten Ergebnissen kommst, lässt sich ohne einen Blick drauf zu werfen, natürlich schlecht einschätzen. Ebenso, falls der Scan keinerlei farbliche Trennung zwischen Briefmarke und Stempel hergibt könnte es schwierig werden. Ich würde mir das tatsächlich gerne mal in einer "Bildanlage" hier anschauen. Eventuell lässt sich da auch noch etwas über Spielereien über den Menübereich "Farben" erreichen bzw. herausfiltern.
Nach Farbe wählen.jpg
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Datum des Poststempels auf einem Brief ermitteln

Beitrag von Gimplyworxs »

Hab das Thema mal hierher verschoben.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Datum des Poststempels auf einem Brief ermitteln

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Werner,

Es ist, wie @MartinB. schon schrieb, etwas schwer, den richtigen Hinweis zu geben, ohne zu sehen, worum es geht.
Ich versuch's trotzdem mal: Du könntest versuchen das Bild in Komponenten zu zerlegen unter
Farbe > Komponenten > Komponente extrahieren:
Bild

An der Stelle, die ich dir markiert habe, kannst du verschiedene Möglichkeiten ausprobieren.
Wenn du Glück hast, kommt bei einer der Möglichkeiten dein Text besser zum Vorschein.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Werner
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 20:34
Betriebssystem: Win10 und Linux

Re: Datum des Poststempels auf einem Brief ermitteln

Beitrag von Werner »

Wie lädt man hier ein Bild hoch von Festplatte?
Hab hier keinen Button zum Hochladen gefunden.
Gimp lernen im "learning by doing"-Modus, Problem orientiert. Hab leider gesundheitlich bedingt wenig Zeit, das Handbuch zu lesen oder gar GIMP von Anfang an neu zu erlernen.
MartinB.
Beiträge: 584
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Datum des Poststempels auf einem Brief ermitteln

Beitrag von MartinB. »

Dateianhänge.jpg
Antworten