Druckpunkt vom Tabletstift/Zeichenstärke

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
FritzHugo3
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Jun 2024, 22:14
Betriebssystem: Win11

Druckpunkt vom Tabletstift/Zeichenstärke

Beitrag von FritzHugo3 »

Moinsen zusammen,
habe volgendes Problem mit meinem Tablet Stift - nachdem ich es endlich geschaft habe, das der Stift auch in Gimp zeichnet und nicht nur in Paint/Krita - wenn ich fest drücke und einen schnellen satten Strich haben möchte, bekomme ich erst einen leichten, weichen Strich, bis er fest und satt wird - welche Einstellung ist dafür verantwortlich? Wenn ich feste drücke, soll er natürlich auch sofort! einen festen Strich zeichnen, nicht erst nach 6, 7 cm.
Liegt das an der falschen "Zeichendynamik"? Und wieso muss ich die jedes Mal nach Programmstart wieder einschalten?

Vielen lieben Dank für eure Zeit und Antwort.
MartinB.
Beiträge: 638
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Druckpunkt vom Tabletstift/Zeichenstärke

Beitrag von MartinB. »

Hallo FritzHugo3,
bei mir läuft das mit meinem Wacom Tablett ganz prima. Die Striche sind in Dicke und Farbe gleichmäßig.
Es ist schwierig zu erahnen welche Einstellungen bei dir den beschriebenen Vorgang verursacht.

Zeig doch mal per Screenshot, was du für Einstellungen beim Werkzeug Stift vorliegen hast. Und wenn du dort auf "Pressure Opacity" klickst, öffnet sich ein Dialogfeld zu diesen Einstellungen. Vielleicht hast du da ja irgendetwas angekreuzt, was nicht wirklich hilfreich ist.
Rastergrafik.jpg
Gruß Martin
FritzHugo3
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Jun 2024, 22:14
Betriebssystem: Win11

Re: Druckpunkt vom Tabletstift/Zeichenstärke

Beitrag von FritzHugo3 »

Vielen Dank, hast mir bereits geholfen - "Presure Opacity" = funzt.
Basic Dynamics oder Basic Simple waren die falschen. Bin halt blutiger Anfänger.
Zuletzt geändert von FritzHugo3 am Sa 15. Jun 2024, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2951
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Druckpunkt vom Tabletstift/Zeichenstärke

Beitrag von Gimplyworxs »

Hast du GIMP gesagt, dass es beim Beenden deine Einstellungen speichern soll?
Zu finden hier:
Bearbeiten > Einstellungen >Werkzeugeinstellungen > Werkzeugeinstellungen beim Beenden speichern
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
FritzHugo3
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Jun 2024, 22:14
Betriebssystem: Win11

Re: Druckpunkt vom Tabletstift/Zeichenstärke

Beitrag von FritzHugo3 »

Gimplyworxs hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 16:45 Hast du GIMP gesagt, dass es beim Beenden deine Einstellungen speichern soll?
Zu finden hier:
Bearbeiten > Einstellungen >Werkzeugeinstellungen > Werkzeugeinstellungen beim Beenden speichern
Vielen Dank, scheint sich erledigt zu haben. Wieso auch immer, jetzt macht er es ^^.

Wenn der Computer Dinge macht und Mal nicht ohne das man selbst was gemacht hat - könnt ich ausrasten :bike:
Aber vielen, lieben Dank
MartinB.
Beiträge: 638
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Druckpunkt vom Tabletstift/Zeichenstärke

Beitrag von MartinB. »

Prima! Dann hat sich ja alles geklärt. Bis auf, warum du FritzHugo3 heißt. Gibt es da noch 2 davon? :mrgreen: ;)
FritzHugo3
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Jun 2024, 22:14
Betriebssystem: Win11

Re: Druckpunkt vom Tabletstift/Zeichenstärke

Beitrag von FritzHugo3 »

MartinB. hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 16:53 Prima! Dann hat sich ja alles geklärt. Bis auf, warum du FritzHugo3 heißt. Gibt es da noch 2 davon? :mrgreen: ;)
Vor Eonen als eine Stunde Online Zeit noch 6DM kosteten (56K Modem) - gab es AOL 650 Gratis Stunden CD's.
Nachdem ich entnervt einen schon vergebenen namen nach dem anderen versuchte, dachte ich mir - wie willst du niemals deine Kinder nennen?
Fritz und Hugo - ich habe also vier Monate hintereinander Gratis CD's angemeldet - Und wieso den Namen wieder ändern, er ist zu meiner Identität geworden

Eine Alternative Antwort - bin Adelig Kappa, ist aber gelogen. :frech:
Aber namentlich hab ich sehr wenig Konkurenz, man verwechselt mich kaum mit anderen., Wer nach fritzhugo sucht, findet locker meinen Twitch und YouTube Kanal.
MartinB.
Beiträge: 638
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Druckpunkt vom Tabletstift/Zeichenstärke

Beitrag von MartinB. »

Schöne Geschichte! :mrgreen:
Benutzeravatar
nihilsbaxtenuawerx)
Beiträge: 29
Registriert: Mi 17. Apr 2024, 17:41
Betriebssystem: Jammy Jellyfishiges
Kontaktdaten:

Re: Druckpunkt vom Tabletstift/Zeichenstärke

Beitrag von nihilsbaxtenuawerx) »

Moin :)

seit mutmaßlich dem Update auf 2.10.30 lässt sich mir die 'mapping matrix' der Dynamics nicht mehr editieren, geschweige denn die einzelnen Einstellungen an und für sich mit Druckpunkten konfigurieren.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Oder was das editieren bei mir verhindert?

lg
Nihilsbaxter
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2951
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Druckpunkt vom Tabletstift/Zeichenstärke

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich kann nur raten:
Du versuchst eine mitgelieferte Dynamik zu bearbeiten: => geht nicht, sie muss erst dupliziert werden, dann darf man.
oder:
Du musst das richtige Editierfenster erwischen: => Filter > Andockbare Dialoge > Zeichendynamik
Wie oben: mitgeliefertes wird nicht bearbeitet, sondern dupliziert und dann verändert.

Solltest du einen Fehler in deinem GIMP vermuten:
starte GIMP vom Terminal aus und hoffe, dass es dann Fehlermeldungen ausgibt.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten