Darktable

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
kritzel
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Aug 2024, 13:12
Betriebssystem: MacOS

Darktable

Beitrag von kritzel »

Hallo Wissende,
ich möchte gerne .nef ( Nikon-RAW ) in Gimp öffnen.
Dabei stürzt das benötigte Darktable ab.
Mein System: Mac OS 16.6.8 Ventura
Habt Ihr eine Idee wie ich vorgehen sollte ?

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 543
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Darktable

Beitrag von Stift »

Hallo Bernd,
leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Mac OS. Daher kann ich auch nicht helfen.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der ein Mac OS System hat.

PS: vor einigen Jahren gab es hier eine Diskussion, in der es um das "einbinden" in Gimp eines RAW-Konverters "RAW Therapee" ging.
Vielleicht hilft es dir bei deiner Fehlersuche weiter:
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Waldfex
Beiträge: 108
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Darktable

Beitrag von Waldfex »

Leider kann ich dir speziell zu der Mac-Installation nicht weiter helfen, aber bevor du dich lange mühst, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass GIMP selbst keine RAW-Bilder öffnen kann. RAW-Bilder werden von GIMP über ein Plugin an einen RAW-Entwickler übergeben (darktable oder RawTherapie) und das fertig entwickelte Bild von diesen an GIMP zur weiteren Bearbeitung zurück geliefert. An diesem Prozess sind somit drei Programme (GIMP, Plugin, Raw-Entwickler) mit den entsprechenden Übergabeprozeduren beteiligt. Dabei können diverse Fehlerquelle auftreten, die eine eventuelle Fehlerbehebung nicht enfach machen. Warum also diesen Umweg gehen? Es ist m.M. daher sinnvoller und sauberer die RAW-Bilder gleich mit dem Entwickler zu öffnen und zu entwickeln und das Ergebnis dann in deinem bevorzugten Bild-Format zu speichern. Das fertige Bild kannst du danach soweit gewünscht mit GIMP weiterbearbeitet.
Prinzipiell ist auch die direkte Übergabe vom RAW-Konverter zu GIMP möglich.
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Antworten