Filter auf Auswahl bewirkt Schein am Auswahl-Rand

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Phil841
Betriebssystem: Win 10 Pro

Filter auf Auswahl bewirkt Schein am Auswahl-Rand

Beitrag von Phil841 »

Hallo wertes Forum,

ich möchte gerne in eine Handy-Aufnahme (Kind auf Wiese, Häuser im Hintergrund) Tiefenschärfe einfügen, als wäre es mit einer Kamera mit großem Sensor aufgenommen worden.

Ich Stelle das vordergründige Motiv, das scharf bleiben soll, frei (über Pfad - Auswahl vom Pfad) invertiere die Auswahl (Hintergrund ausgewählt) und wende z.B. den Filter Gaußesches Weichzeichnen an.

Das funktioniert zwar, jedoch wird jetzt auch die nicht aktivierte Auswahl (Vordergrund) scheinbar mit in das Weichzeichnen des Hintergrundes mit involviert. So entsteht am Rand der aktiven Auswahl (also zwischen Hinter und Vordergrund) eine Art Schein, in der Farbe, die der Vordergrund an dieser Stelle hat.

Ich wäre stark davon ausgegangen, dass sich dieser Effekt über die Option "Auswahl als Eingabe verwenden" deaktivieren lässt. Tut es aber nicht. Da mein Googeln bisher erfolglos blieb, einmal die Frage hier.

Wer kann mir sagen, wie ich das Weichzeichnen auf die Auswahl anwenden kann, ohne, dass Pixel abseits der Auswahl für die Berechnung mit einbezogen werden?

Der ungewollte Effekt des Scheinens ist im Anhang einmal dargestellt.

Vielen Dank!

Philipp
Dateianhänge
Scheinen entfernen _ Weichzeichner nur aus Auswahl.PNG
MartinB.
Betriebssystem: Windows 11

Re: Filter auf Auswahl bewirkt Schein am Auswahl-Rand

Beitrag von MartinB. »

Schneide die weichzuzeichnende Auswahl doch einfach aus, füge sie auf einer neuen, separaten Ebene ein, zeichne sie dann weich und stelle diese Ebene in den Hintergrund.
Phil841
Betriebssystem: Win 10 Pro

Beitrag von Phil841 »

Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Das werde ich versuchen. Gibt es dazu noch einen Tipp wie ich es hinbekomme, dass der ausgeschnittene Hintergrund und das Motiv (Vordergrund am Ende wieder exakt so zu einander positioniert sind, wie es ganz zu Anfang der Fall war?

:dank:

phil
MartinB.
Betriebssystem: Windows 11

Beitrag von MartinB. »

Hallo Phil,
eigentlich sollte das über "Bearbeiten/einfügen" bzw. "strg+v" schon sauber positioniert werden. Alternativ könntest du es auch mit "Bearbeiten/An Ort und Stelle einfügen" versuchen.

Gruß Martin
Antworten