Wasser- oder Copyright-Zeichen

Antworten
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 340
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Wasser- oder Copyright-Zeichen

Beitrag von Gimplady »

Dieses Tutorial basiert auf den Kenntnissen, die ich vor langer Zeit mit dem Programm PhotoImpact erworben habe. Ich wollte einfach mal ausprobieren, ob sich das auch mit Gimp umsetzen läßt und siehe da, es klappt. Ist ein etwas anderer Weg aber dabei versteht man auch die Abläufe - die in PI automatisiert sind - viel besser. Gimp ist einfach ein Spitzenprogramm und gefällt mir besser als viele andere Programme. Probiert es einfach mal aus.

Als erstes öffne eine neue Datei in der Größe 800 x 800. Wegen der besseren Sichtbarkeit sollte diese in weiß sein. Speichere alles als xcf-Datei.

Als nächstes klicke auf das Textwerkzeug und schreibe bei gedrückten Tastatur-Tasten (Pfeil nach oben) und Strg. Die Zeichenfolge U00A9. Dadurch entsteht das Copyright-Zeichen im Texteditor und im Bildfenster.

Bild
Vorher mußt du die Vordergrundfarbe auf Grau umstellen. Wähle als Farbe die # 7c7c7c = grau. Sh. Bild:


Bild
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Folge deshalb den Anleitungen auf den Abbildungen. Dubliziere also die Ebene mit dem Copyright-Zeichen.

Bild

Wähle nun im Ebenendialog Auswahl aus Alphakanal und drücke die Taste Entfernen.
Bild

Fülle dort als nächstes die Farbe weiss nach.

Bild

Nun klick auf Auswahl/alles auswählen/Filter/Gaußscher Weichzeichner:

Bild
Es folgt Filter/Abbilden/Bumpmap mit folgenden Einstellungen. Es hängt immer ein bißchen von der Schriftart ab. Man muß etwas experimentieren.
Bild

Bild

Nachdem man die weiße Hilfsebene gelöscht oder mit einem Klick auf das Auge geschlossen hat, kann das Zeichen als Pinsel oder PNG-Datei abspeichert und auf Bildern genutzt werden.


Bild

Auf die gleiche Art kann man jedes beliebige Wasserzeichen herstellen:

Wichtig ist, das Wasser- bzw. Copyright-Zeichen auf einer neuen Ebene aufzutragen.
Ob man dann im Ebenenmodus Faser extrahieren oder doch lieber einen anderen Modus anwendet, hängt von dem jeweiligen Bild ab. Da muß man dann etwas experimentieren.

Bild Bild

Falls etwas nicht verständlich ist oder ich was vergessen habe, keine Scheu. Fragen kostet nichts. Viel Spaß beim Basteln eures Wasserzeichens.
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 340
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Wasser- oder Copyright-Zeichen

Beitrag von Gimplady »

Dieses Tutorial wurde mit Gimp 2.6 bzw. 2.8 erstellt.
Ich bin z. Zt. physisch nicht in der Lage die Tutorien mit Gimp 2.10 nachzuarbeiten, da meine Handgelenke es nicht zulassen.
Ich bitte um Nachsicht, falls es das eine oder andere mal nicht so ganz klappt.
Für Hinweise bin ich deshalb dankbar. :umarm:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2794
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Wasser- oder Copyright-Zeichen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Gimplady,
ich habe dir das Tutorial mal nach GIMP 2.8 verschoben. Wenn du es später mal aktualisieren solltest, kann man es immer noch in 2.10 verschieben.

Solltest du es mal überarbeiten wollen:
Ich würde nicht mit einem weißen Hintergrund anfangen, wenn ich später alles weiß einfärbe und nicht mehr erkenne wo was ist. Als HG Farbe Blau, Grün, Rosa, ... alles besser geeignet.
Du könntest es auch für Anfänger leichter machen, wenn du jeweils noch einfügst wann welche Ebenen ausgeblendet werden, welche Aktiv sein muß usw ( speziell BumpMap ist für viele Anfänger schwer zu handhaben).

Ansonsten nützliches Tutorial! :dank: dafür.
Zu PI Zeiten ging ja kaum was ohne eigenes Wasserzeichen, heute sieht man es kaum noch wo.

Gruß
gw
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 340
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Wasser- oder Copyright-Zeichen

Beitrag von Gimplady »

Danke fürs Verschieben und die Hinweise, Gimplyworxs. :dank:
Antworten