Ösen (Eyelets) anwenden und montieren – nicht nur für Scrapper

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Himmie04
Betriebssystem: Win10

Ösen (Eyelets) anwenden und montieren – nicht nur für Scrapper

Beitrag von Himmie04 »

Wie in diesem Tut (K)ein alter Hut: Nieten und Ösen erstellen, verändern ... versprochen, kommt hier noch eine Idee, wie man die erstellten Ösen anwenden kann. Für eingefleischte Scrapper ist das kein Problem; sie haben ja ohnehin im Scrapkurs bereits gelernt, welche Einsatzmöglichkeiten es gibt.

Ich würde aber gern auch die „Nichtscrapper“ etwas motivieren und zeigen, dass es nicht nur um „Niedliches“ wie Blümchen und Schleifchen gehen muss:
Bild
(sieht das etwa „niedlich“ aus?)

Hier (m)eine Bastel-Anregung:
  • Öffne eine deiner Ösen, die du vielleicht schon nach meinem „Ösen-Tut“ erstellt hast, erweitere die Leinwand in der Breite (ggf. auch in der Höhe, aber das kannst du auch später noch machen)
  • Schiebe die Öse nach links
  • Neue transparente Leinwand, rechteckige Auswahl mit abgerundeten Ecken (ich habe Wert 50 verwendet)
  • Fülle diese Auswahl mit einem Metallic oder „Blech“-Muster
  • Gehe zurück auf die Ösen-Ebene, klicke mit dem Zauberstab in die Mitte und verkleinere die Auswahl um einige Pixel
  • gehe zurück auf die Ebene mit deinem Metallic-Band
  • lösche mit „Entf“ den Teil aus, der (zu weit) in die Ösenmitte ragt
  • die Spitzen solltest du mit einem weichen Radierer etwas an die Rundung der Ösenmitte anpassen
So könnte dein Bild jetzt aussehen:
Bild
Speichere deine Arbeit schon mal als *.xcf ab!

Bearbeite dein Metallband
  • entweder mit dem Filter Verbessern – Unscharf Maskieren
  • oder mit Licht und Schatten, Lichteffekte …
  • eventuell mit G'MIC
… je nach Geschmack, Lust und Laune
  • Verdoppele das Band und verschiebe es unter die Öse und verdrehe es etwas
  • Setze einen Schlagschatten auf dem vorderen Band wie im Screen gezeigt:
Bild
[Da wir nur dort die Schatten behalten wollen, wo sich die Teile überlappen, nimm das hintere Band in die Auswahl – Auswahl invertieren – gehe auf die Schattenebene und lösche den überstehenden Schatten mit „Entf“ weg)

Einen zweiten Schatten - nach unten - musst du noch setzen für die Abgrenzung des Bands auf der Öse. Diese musst du dann ebenfalls in die Auswahl nehmen, Auswahl invertieren, nach außen überstehenden Schatten löschen.

Die Bänder könntest du so lassen.
Ich habe sie aber etwas „korrodieren“ lassen wie folgt:

Wähle die entsprechende Bänderebene aus, nimm sie nicht in die Auswahl, sondern
klicke mit dem Füllen-Werkzeug und voreingestelltem Muster (hier: silber_korr_s ) auf Bereiche, die sich in Licht oder Farbe etwas von der übrigen Fläche abheben. Übertreibe nicht; es sieht am besten aus, wenn nur kleinere Bereiche eingefärbt werden.

Bist du schon zufrieden oder möchtest du mich weiter begleiten bei der Gestaltung?

Dann geht es so weiter:

Modelliere mit dem Abwedeln/Nachbelichten-Werkzeug helle und dunkle Stellen wie im nachfolgenden Screen gezeigt; damit erscheint dein Band „faltig“ (Du kannst das direkt auftragen, aber wenn du nicht so geübt bist, probiere das non-destruktive Modellieren)

Dann kannst du deine Öse duplizieren, verkleinern und an den Enden deiner Bänder aufbringen. Vergiss die Schattensetzung nicht!
Bild
Schick, oder? (Hier hatte ich allerdings den Schatten nach unten auf die Öse noch nicht gesetzt!)

Du kannst jetzt mit deinem Bild weiter experimentieren: Die Bänder verdoppeln, auf der anderen Seite - gespiegelt - anbringen oder irgendetwas anderes damit anstellen; da ist deiner Fantasie keine Grenze gesetzt.
Bild
Was man sonst noch alles mit Ösen oder Nieten anstellen kann, wird eher die Scrapper interessieren. Hier nur eine kleine Auswahl an Einsatzmöglichkeiten als kleine Anregung:
Bild
Es würde zu weit führen, jede einzelne Grafik genauer zu erklären. Falls sich Fragen ergeben, einfach hier einstellen.

Viel Spaß beim Nachbasteln! (Wie immer freue ich mich, wenn jemand sein "Nachgebasteltes" hier zeigt!)

Verwendete Materialien und Muster:

Alles Blech
Silber-Muster
Ösen/Eyelets

Anmerkung: Beim vielen Herumprobieren für so ein Tut kann es immer mal passieren, dass man sich bei der einen oder anderen Angabe vertut oder einen Schritt vergisst (z.B. Auswahl aufheben oder so etwas). Wenn beim Nachbasteln etwas Derartiges auffällt, bitte melden, damit ich das korrigieren kann!

:dank:
Viele Grüße
Himmie
Antworten