Hallo,
ich habe eine aus verschiedenen Bildern und Textteilen bestehende xcf und würde sie gern auf eine andere Größe skalieren, so dass sich mit der Größe auch die Texte und Bilder entsprechend verändern.
Geht das? Und wenn ja, wie mache ich das?
Skalieren
- anke
- Site Admin
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
- Betriebssystem: XUbuntu
Hallo Bernd,
Das Skalieren von Texten und Grafiken ist theoretisch möglich. Verkleinern sollte gehen. Aber beim Vergrößern wird es zu Qualitätsverlusten kommen. Die Schrift wird sicherlich nicht mehr so scharfe Kanten haben, wie im Original.
Viele Grüße
Anke
Das Skalieren von Texten und Grafiken ist theoretisch möglich. Verkleinern sollte gehen. Aber beim Vergrößern wird es zu Qualitätsverlusten kommen. Die Schrift wird sicherlich nicht mehr so scharfe Kanten haben, wie im Original.
Viele Grüße
Anke
Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten
Meine Galerie
Meine alte Galerie
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Re: Skalieren
Bernd und Fragen ohne Ende.
Ich dachte, wenn ich die Leinwandgröße verändere, um eine Mischung aus Text- und Bildelementen auf einer größeren Fläche abzubilden, dass sich das um die ursprüngliche Ebene herum kongruent abbildet. Das ist aber nicht der Fall. Die größere Leinwand wird vom Nullpunkt aus dargestellt.
Das führt mich zu der Frage, wie ich die verschiedenen Text-und Bildebenen zu einer Gruppe zusammenfassen und auf der Leinwand zusammen verschieben kann? Bei PowerPoint ist es das "Gruppieren" und dann kann ich alles schieben, wohin ich es will.
Ich dachte, wenn ich die Leinwandgröße verändere, um eine Mischung aus Text- und Bildelementen auf einer größeren Fläche abzubilden, dass sich das um die ursprüngliche Ebene herum kongruent abbildet. Das ist aber nicht der Fall. Die größere Leinwand wird vom Nullpunkt aus dargestellt.
Das führt mich zu der Frage, wie ich die verschiedenen Text-und Bildebenen zu einer Gruppe zusammenfassen und auf der Leinwand zusammen verschieben kann? Bei PowerPoint ist es das "Gruppieren" und dann kann ich alles schieben, wohin ich es will.
Re: Skalieren
Ich habe es schon kappiert. Sorry für diese banale Frage