Die Suche ergab 297 Treffer

von MartinB.
Mi 1. Feb 2023, 23:37
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Arbeitsfläche begreifen
Antworten: 33
Zugriffe: 693

Re: Arbeitsfläche begreifen

... Mein Problem war: ich hatte eine ungefüllte Auswahl, da muss der Mauszeiger exakt auf den Auswahlrahmen zeigen, sonst ist die Reaktion des Programmes unverständlich. ... Manchmal sollte man wirklich gemeinsam vor dem Computer sitzen. Dann würde man die Dinge leichter verstehen. Wahrscheinlich m...
von MartinB.
Mi 1. Feb 2023, 22:12
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Arbeitsfläche begreifen
Antworten: 33
Zugriffe: 693

Re: Arbeitsfläche begreifen

Johann, du kannst eine normale Auswahl beliebig oft verschieben, drehen und wieder verschieben, solange du für diese Aktionen in den Werkzeugeinstellungen "Auswahl" und eben nicht Ebene oder Pfad wählst. Falls du mit einer definierten Auswahl etwas kopierst oder ausschneidest und dann einf...
von MartinB.
Mi 1. Feb 2023, 21:32
Forum: Tutorien GIMP 2.10
Thema: Markierungspfeile zeichnen mit einem Script
Antworten: 3
Zugriffe: 100

Re: Markierungspfeile zeichnen mit einem Script

Danke, Gimplyworxs! :dank: Das ist ja wirklich fix eingerichtet. Bei Windows einfach per Drag & Drop in "C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\GIMP\2.10\scripts" einkopieren. Gimp öffnen. Und schon funktioniert es. Ich denke ich werde das gerne bei Screenshots o. ä. verwenden. Die Vors...
von MartinB.
Mi 1. Feb 2023, 21:14
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Arbeitsfläche begreifen
Antworten: 33
Zugriffe: 693

Re: Arbeitsfläche begreifen

Gimplyworxs hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 21:01 Sodele ...
Danke! :daumenhoch:
von MartinB.
Di 31. Jan 2023, 20:30
Forum: Inkscape-Wettbewerb
Thema: Abstimmung im Januar: Uhren und Schmuck
Antworten: 7
Zugriffe: 271

Re: Abstimmung im Januar: Uhren und Schmuck

Folgende Bilder haben es diesmal aufs Treppchen geschafft: Platz 1: [/b] Schimmeline https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/schimmeline/upload/svg/Ying-Yang-Schmuck.svg Platz 2: [/b] Schimmeline https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/schimmeline/upload/svg/Vintage_Uhr_2.svg Alex https://gi...
von MartinB.
Mo 30. Jan 2023, 20:14
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Arbeitsfläche begreifen
Antworten: 33
Zugriffe: 693

Re: Arbeitsfläche begreifen

Neue Ebenen erstelle ich normalerweise mit gedrückter Umschalttaste. (Ausführlich mache ich das im Video für Anfänger, damit man alle Schritte sehen kann. Auf Abkürzungen kommt man später schon selber.) Das erzeugt die Ebene ohne viel Nachfrage so wie beim vorigen Mal. Bei mir dann transparent. Das...
von MartinB.
Mo 30. Jan 2023, 20:04
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Arbeitsfläche begreifen
Antworten: 33
Zugriffe: 693

Re: Arbeitsfläche begreifen

... Um Pfeile zu machen, hat GIMP nichts an Bord, es gibt aber ein Script, um die Prozedur zu vereinfachen. Ja, das mit den Pfeilen habe ich auch überlegt. Wahrscheinlich werde ich in dieser Sache so weitermachen, wie bisher. Also in meinem Falle Inkscape. Aber ich lerne gerne dazu. Und es ist einf...
von MartinB.
Mo 30. Jan 2023, 19:38
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Arbeitsfläche begreifen
Antworten: 33
Zugriffe: 693

Re: Arbeitsfläche begreifen

... Ich habe entdeckt, dass das Nachziehen sowohl bei Pfaden als auch bei Auswahlen geht(https://docs.gimp.org/2.8/de/gimp-selection-stroke.html) Freundliche Grüße Johann Sehr interessant! Richtig gut! Danke, Johann! :daumenhoch: Tatsächlich bleibt es nicht aus, dass man als langjähriger Gimpler ma...
von MartinB.
So 29. Jan 2023, 20:03
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Arbeitsfläche begreifen
Antworten: 33
Zugriffe: 693

Re: Arbeitsfläche begreifen

GIMP Dateien, also .xcf anhängen geht, indem man sie als .zip packt. Ah, gut zu wissen! Man lernt ja immer dazu. Dass das "Zuschneiden-Werkzeug" auch für die Einzelebene und nicht nur fürs Gesamtbild funktioniert, hatte ich bisher übrigens auch irgendwie übersehen und erst deinem Video en...
von MartinB.
So 29. Jan 2023, 19:23
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Arbeitsfläche begreifen
Antworten: 33
Zugriffe: 693

Re: Arbeitsfläche begreifen

Hallo Johann, das hört sich so an, als würdest du dich gut vorankämpfen und Fortschritte machen. Gerade weil das Programm viel kann und ein besonderes Arbeitsfeld abdeckt, ist es am Anfang etwas kniffelig. Aber der Aufwand lohnt sich. Ich arbeite mit Gimp seit vielen Jahren und möchte es keinesfalls...