Von Linien, auf denen Ameisen laufen... - nach allen Prozeßschritten...(immer noch)

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
sylt
Beiträge: 77
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Von Linien, auf denen Ameisen laufen... - nach allen Prozeßschritten...(immer noch)

Beitrag von sylt »

guten Abend liebe Community.


sind denn bei euch immer die "Ameisen" aus dem Feld - wenn ihr einen Kreis gezeichnet habt und dann auf die Ebene klickt
und final dann die Schritte

Bearbeiten > Auswahl nachziehen

...geht.

ich hab in aller Regel dann das folgende Verhalten - nach dem "Auswahl nachziehen" Kommando - ist oft dann die Kreislinie gut konturiert - die
Ameisen sind dann weg - die noch eben auf der Linie spazieren gingen.


Doch manchmal da hab ich sie immer noch - die Ameisen. Wie kann das sein - !? Könnt ihr hier einen Reim drauf machen!?


hier zum Vergleich - also zur Illustration dessen was ich meine; ihr seht was ich meine mit - "da laufen noch Ameisen " auf der Linie.
circles_.png
circles_.png (61.02 KiB) 394 mal betrachtet
nur dass ihr mich richtig versteht: Das der größere Kreis nun so dargestellt ist, das ist hier normal denn dieser Kreis ist ja noch nicht "abgeschlossen".
Nun - manchmal laufen die auch nach allen Prozessschritten - - und das wundert mich.

Könnt ihr euch hier einen Reim drauf machen!?


Freue mich von Euch zu hoeren.

Viele Grüße
Sylt :D
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2831
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Von Linien, auf denen Ameisen laufen... - nach allen Prozeßschritten...(immer noch)

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich sehe da kein Problem bzw. kann dein Problem nicht nachvollziehen.

Ich zeichne eine Kreisauswahl → Ameisen zu sehen
Ich fixiere die Auswahl mit ENTER → Ameisen immer noch da
Ich ziehe die Auswahl nach → Ameisen immer noch da.

Je nach Farbe und Dicke der Nachzieh-Linie sind die Ameisen manchmal schwerer zu erkennen.
Man kann natürlich auch einstellen, dass man sie nicht angezeigt bekommt: "Ansicht → Auswahl" anzeigen bzw. Strg+T
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
sylt
Beiträge: 77
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: Von Linien, auf denen Ameisen laufen... - nach allen Prozeßschritten...(immer noch)

Beitrag von sylt »

Guten Tag Gimplyworxs :D

vorweg - vielen lieben Dank für deine rasche Rückmeldung - und für die ausführlichen Tipps.

Danke, dass du die Schrittfolge nochmals klar gelegt hast,
Gimplyworxs hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 21:50 Ich sehe da kein Problem bzw. kann dein Problem nicht nachvollziehen.

Ich zeichne eine Kreisauswahl → Ameisen zu sehen
Ich fixiere die Auswahl mit ENTER → Ameisen immer noch da
Ich ziehe die Auswahl nach → Ameisen immer noch da.

Je nach Farbe und Dicke der Nachzieh-Linie sind die Ameisen manchmal schwerer zu erkennen.
Man kann natürlich auch einstellen, dass man sie nicht angezeigt bekommt: "Ansicht → Auswahl" anzeigen bzw. Strg+T
Danke - ja so leuchtet das ein. UND ja - wenn ich dann die Ebenen nach unten vereine - dann sind in der Regel auch keine Ameisen mehr zu erkennen.


Und auch die Dicke der Linie macht manchmal was aus ... wie du schreibst
Je nach Farbe und Dicke der Nachzieh-Linie sind die Ameisen manchmal schwerer zu erkennen.
Danke, dir Gimpliworxs - wie gewohnt eine Super-Hilfe.

PS. Komme immer wieder mit meinen puren "Anfängerfragen". Schön dass du da dennoch drauf antwortest. :angel:

Euer Forum hier ist echt eine Schatzkammer im Netz - sollte viel viel viel bekannter sein.

Euch allen einen schönen Einstieg ins Wochenende.

Sylt :D :kaffee:
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 523
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Von Linien, auf denen Ameisen laufen... - nach allen Prozeßschritten...(immer noch)

Beitrag von Stift »

Hallo Sylt,
Gimplyworxs hat das sehr gut erklärt. :daumenhoch:

Ich zeige noch ein paar Screenshots zur Verdeutlichung.

Wenn Modus "Aktuelle Auswahl ersetzen" aktiviert ist, wird immer die vorherige Auswahl durch eine neue Auswahl ersetzt. Auch nach dem "Auswahl nachziehen" bleibt die letzte Auswahl erhalten.
auswahl01.webp

Möchte man die "Ameisen" loswerden, so geht man auf "Auswahl > nichts" oder "Umschalt + STRG + A".
Auch ein einfacher "Linksklick mit der Maus" außerhalb der Auswahl reicht aus. Vielleicht ist es das auch, was du unbewusst machst?
Bei anderen Modis funktioniert es ein wenig anders. Die Modus-Schaltflächen sind selbsterklärend.
auswahl02.webp
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
sylt
Beiträge: 77
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: Von Linien, auf denen Ameisen laufen... - nach allen Prozeßschritten...(immer noch)

Beitrag von sylt »

guten Abend Stift

vielen vielen Dank für deine rasche Antwort: Freue mich sehr!
Danke für die tollen Illustrationen. Das ist wirklich klasse.

Bin total begeistert über Euren Support.

Danke - ich bin jetzt praktisch jeden Tag hier - Euer Forum ist für mich zum täglichen Anlaufort geworden -

Euch einen schönen Einstieg ins Wochenende

L G Sylt :D
Antworten