Pinselgröße stimmt nicht mit der Angabe überein

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Nixsager

Pinselgröße stimmt nicht mit der Angabe überein

Beitrag von Nixsager »

Hallo

Ich habe hier ein Problem, was mit das punktgenaue Arbeiten unmöglich macht.

Wenn ich die Größe des des Pinsels auf 2 stelle an er eine Seitenlänge von 3, bei 9 einen Seitenlänge von 9, bei 10 eine Seitenlänge von 11 und bei 20 eine Seitenlänge von 21.
Nach welcher Formel berechnet GIMP die Pinselgröße, damit ich weiß, was ich bei Größe eingeben muss, wenn ich einen Pinsel mit einer Seitenlänge von 20 Bildpunkten haben will?

Gruß vom Nixsager
GIMP-Pinselgröße_stimmt_nicht.jpg
MartinB.
Beiträge: 584
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Pinselgröße stimmt nicht mit der Angabe überein

Beitrag von MartinB. »

Hallo Nixsager,

ehrlich gesagt, habe ich Pinsel und Stift immer nur zum Malen und Zeichnen benutzt. Das spielte die präzise Seitenlänge keine Rolle. Hauptsache die Striche wurden dicker und dünner. Insofern ist mir dein Thema auch eher neu. Vielleicht gibt es ja eine Lösung für dich. Ich kenne sie jedoch leider nicht.

Was ich gemacht habe, ist ein Test mit Punkten von 10 Pixel bis runter zu nur 1 Pixel. Tatsächlich werden die Punkte jeweils kleiner. Die Seitenlänge entspricht jedoch, aufgrund der (notwendigen) Symmetrie der jeweiligen Punkte, in jedem zweiten Falle nicht der gewählten Punktgröße. Das fand ich mal ganz interessant.

Gruß, Martin
Punktgröße.png
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Pinselgröße stimmt nicht mit der Angabe überein

Beitrag von anke »

Versuche es einmal mit dem Stift :stift: , er sollte präziser sein, da die Kanten nicht ausgeblendet werden.

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 584
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Pinselgröße stimmt nicht mit der Angabe überein

Beitrag von MartinB. »

anke hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 08:26 Versuche es einmal mit dem Stift :stift: , er sollte präziser sein, da die Kanten nicht ausgeblendet werden.
Das war auch mein erster Gedanke, Anke. Aber bei meinem Test hatte ich bereits den Stift gewählt. Bei einem scharfkantigen Pinsel käme man zum gleichen Ergebnis. Bei weichen Pinseln würde es anders aussehen.
Nixsager

Re: Pinselgröße stimmt nicht mit der Angabe überein

Beitrag von Nixsager »

Eure ganzen Ideen hatte ich schon umgesetzt.

Da ich nicht weiß wie der Gruppenbegriff von Pinsel und Stift ist, habe ich es allgemein als Pinsel bezeichnet.
Aber auch mit den anderen Malwerkzeugen in der Gruppen habe ich das Problem.

Da man als Standard keine quadratische Form des Malwerkzeuges auswählen kann, habe ich ich eine Kopie von der runden Form im Pinseleditor gemacht, und sie auf quadratisch gestellt.
Aber der Pinseleditor und dann das Zusammenspiel mit den Einstellungen von dem Malwerkzeug, ist nochmal ein anderes Thema und schwieriger.

Die einzige Lösung die mir bis jetzt eingefallen ist, ich erstelle ein Bild in der gewünschten Größe bzw. einen Bildpunkt in der gewünschten Farbe, wähle es als Form für das Malwerkzeug aus und zeichne damit.
Dann entspricht die Größenangabe des Malwerkzeuges der größeren Seitenlänge des Bildes.

Diese Lösung sollte doch eigentlich nicht sein.
Bin ich zu blöd, oder ist GIMP in diesem Bereich fehlehrhaft?

Schließlich gebe ich ja sozusagen eine Bestellung auf, und bekomme nicht das bestellte geliefert.
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Pinselgröße stimmt nicht mit der Angabe überein

Beitrag von anke »

Hallo Nixsager,
könntest du bitte dein Profil ändern? Ich habe dir bereits eine Mail diesbezüglich geschickt und Gimplyworxs hat sich bei dir per PN gemeldet. Wir bitten dich nun doch einmal darauf zu reagieren. Es würde mir leidtun, dich sonst aus unserer Gemeinschaft zu entfernen.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Nixsager

Re: Pinselgröße stimmt nicht mit der Angabe überein

Beitrag von Nixsager »

1. Ist es keine Beleidigung, da es der Tatsache entspricht, und 2. kann ich das nicht, ich finde keine Möglichkeiten das zu ändern.
Ich habe nur die Möglichkeit das Avatar-Bild und die Signatur zu ändern.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Pinselgröße stimmt nicht mit der Angabe überein

Beitrag von Gimplyworxs »

Profil > Profil ändern ... ganz unten: "Betriebssystem"

PS.: Ob etwas als Beleidigung empfunden wird, bestimmst nicht du, sondern die Gemeinschaft in der du dich bewegst.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 584
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Pinselgröße stimmt nicht mit der Angabe überein

Beitrag von MartinB. »

Ich arbeite seit Jahren sehr gut mit Windows. Wenn ich es für Schrott hielte, würde ich wohl das Betriebssystem wechseln. Sonst müsste ich als allererstes mich selbst beleuchten. :mrgreen:
Wobei es hier im Forum ja eine Menge Leute gibt, die nicht rummeckern, sondern sich einfach z. B. für Linux entschieden haben. Das nenne ich konsequent.
Zuletzt geändert von MartinB. am So 25. Jun 2023, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2785
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Pinselgröße stimmt nicht mit der Angabe überein

Beitrag von Gimplyworxs »

:dank:
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten